470-card02-essenza-schmott
1882-card04-essenza-schmott
_MG_6897
_MG_7131
472-card02-essenza-schmott
1889-card04-essenza-schmott
1944-card04-essenza-schmott
1649-card04-essenza-schmott
2072-card04-essenza-schmott
Essenza_Glemseck_Plakat
170601_Essenza_Logokachel_Events_Glemseck

Glemseck 101

1. – 3. September 2017

On 2 September 2017 Essenza – The Essence of Motorcycles entered the next round at Solitude Racetrack in Leonberg as part of Glemseck 101, the largest multi-brand and type-independent motorcycle open-air festival in Germany.

 

Tens of thousands of visitors, guests and participants who represent the full range of the motorcycle scene joined Glemseck 101 for three entire days. The legendary 1/8 mile sprints attract exciting and spectacular bikes from throughout Europe plus their brands and designers. Like last year the Essenza runs are considerd to be the climax of the sprint races at Glemseck 101.

 

Glemseck 101 – The Sprint

Saturday September 2 at 2pm the Essenza sprint at Glemseck 101 2017 started just in time. Each battle in the first round has been introduced by a training – rider against rider. After the test ride flag girl Laura sent 16 stunning motorcycles on the ancient Solitude race track for the real thing. 

 

The Ducati Sport Classic of Unique Cycle Works passed her Italian rival, the Honda Transalp Custom named Cobra. Kawasaki’s Supersys won the “Turbo vs Displacement” race against Reunion’s Triumph Thruxton. The Lowride BMW RnineT was just a little faster than Kingston Custom’s Turbo-BMW R 80. Radical Guzzi’s 1200 saw chequered flag first. The over all winner of Essenza at Cafe Racer Festival in June, the Indian Scout Miracle Mike, today lost some horsepower. FCR Original and their Triumph Bobber were much faster than the Motoism Honda CX with just 500cc. Suzuki’s V Track made by Mellow wheeled and couldn’t beat the BMW Schwarzwerk. The Buell XB9 of Impossiblegarage lost against the brutal BMW R1200R of VTR Customs after two jump starts. And Intermot’s Walzwerk-Yamaha was pretty fast but couldn’t stand Seven Motors’ Guzzi. 

 

So eight bikes entered the challenge of the next turn, four competitors won through the exciting semi-finals. At the end Francesca Gasperi on Kawasaki Versys called Supersys received fourth place, Leonardo Schingaro on Moto Guzzi V11 of Seven Motors occupied third. Another Guzzi. Radical Guzzi’s MGR 1200 with rider Stefan Bronold, won second and first winner was pro-rider Nate Kern on BMW RnineT Schwarzwerk. 

 

The team of Essenza congratulates all winners and shouts out “Thank You” to all riders, customizers, importers, spectators, brands and everybody who joined Essenza. 

 

www.glemseck101.de

470-card02-essenza-schmott
1882-card04-essenza-schmott
_MG_6897
_MG_7131
472-card02-essenza-schmott
1889-card04-essenza-schmott
1944-card04-essenza-schmott
1649-card04-essenza-schmott
2072-card04-essenza-schmott
Essenza_Glemseck_Plakat
170601_Essenza_Logokachel_Events_Glemseck

Glemseck 101

1. – 3. September 2017

Glemseck 101 an der Solitude-Rennstrecke in Leonberg bildete den Rahmen für die zweite Runde der 1/8 Mile-Sprints von Essenza – The Essence of Motorcyles. Die gigantische Motorrad-Veranstaltung ist »Das europäische Motorrad-Festival« und der »Place to Be« – ein Happening der besten und wildesten Bikes, Charaktere und Marken der gesamten Motorradszene. In Technik und Design ausgefallene Motorräder werden hier nicht nur präsentiert, sondern beim „101 Sprint International “ auch gefahren. Auf Zeit und gegen starke Gegner. Die härteste 1/8 Meile Europas ist das ideale Umfeld für Essenza. Denn bei den Essenza-Sprints geht es nicht nur um den Sieg auf der Achtelmeile. Bikes und Fahrer wollen gesehen werden.

Alle teilnehmenden Essenza-Bikes wurden zudem von einer Fachjury bewertet. Darunter Matteo Adreani von The Reunion aus Italien, Bertrand Bussillet von Café Racer Festival aus Frankreich und Jörg Litzenburger von Glemseck 101 aus Deutschland. Die Preisverleihung und Nominierungen der Fach- und Publikumsjury fanden am 02. September in Glemseck 101 statt.

 

Glemseck 101 – Der Sprint

Am Samstag, den 2. September 2017, starteten die Essenza Sprints am Glemseck 101 „in time“. In der ersten Runde wurde jeder Zweikampf von einem Trainingslauf ohne Wertung eingeläutet. Doch unmittelbar nach dem Test schickte Flaggirl Laura die 16 Starter in spannende Kopf-an-Kopf-Rennen auf die historische Solitude-Rennstrecke.

 

Im ersten Lauf überholte die Ducati Sport Classic von Unique Cycle Works ihren italienischen Rivalen, die Honda Transalp „Cobra“. Kawasakis Supersys gewann das Rennen „Turbo vs Hubraum“ gegen The Reunions Triumph Thruxton. Die Lowride BMW RnineT war nur um Haaresbreite eher im Ziel als die Turbo-BMW R 80 von Kingston Custom. Radical Guzzis 1200er sah die karierte Flagge als erste. Denn der Klassensieger vom Sprint beim Cafe Racer Festival im Juni 2017, die Indian Scout „Miracle Mike“ hatte am Glemseck einige der eigentlich reichlich vorhandenen Pferdestärken verloren. FCR Original and ihr Triumph Bobber donnerte mit großem Vorsprung vor der Motoism-Honda CX mit nur 500 ccm ins Ziel. Suzukis V Track made by Mellow Motorcycles stieg beim Start in atemberaubende Höhen und konnte daher die BMW Schwarzwerk nicht besiegen. Auch die Buell XB9 von Impossiblegarage verlor trotz zwei Frühstarts gegen eine schnelle BMW, die R 1200 R von VTR Customs. Und die Walzwerk-Yamaha von Intermot Customized schlug sich beachtlich, aber die Moto Guzzi von Seven Motors erwies sich als unschlagbar.

 

So erreichten acht Bikes die nächste Runde, vier besonders beschleunigungsstarke Teilnehmer kämpften sich ins Semifinale. Am Ende fuhr Francesca Gasperi auf Kawasaki Versys, genannt Supersys, auf den vierten Platz. Leonardo Schingaro auf Moto Guzzi V11 von Seven Motors besetzte den dritten Rang. Eine weitere Guzzi, Radical Guzzis MGR 1200 mit Stefan Bronold im Sattel, holte Silber. Der erste Platz beim Essenza-Sprint am Glemseck ging an Pro-Rider Nate Kern mit der BMW RnineT Schwarzwerk.

 

Das Team von Essenza gratuliert allen Gewinnern und Teilnehmern und ruft lautstark „Danke“ an alle Fahrer, Customizer, Schrauber, Hersteller, Importeure, Helfer, Zuschauer und an alle, die Spaß an Essenza hatten.

 

www.glemseck101.de